Gute Stimmung im Crailsheimer Lager – (Motivations)Trainer Köder leistet tolle Arbeit

Mit einem sehr jungen Team reisen die Frauen des TSV Crailsheim in die Ortenau, um dort auf ein erfahrenes Team zu treffen. Zwar haben auch die Südbadener nach Auskunft ihrer Trainerin Claudia von Lanken eine leichte Verjüngung erfahren, aber mit Madeleine Kurek, Julia Zirnstein und Angela Migliazza haben sie jedoch sehr routinierte Spielerinnnen, die alleine ein Spiel entscheiden können, an Bord.

Ungern erinnern sich die TSV-Verantwortlichen in der letzten Verbandsrunde an das Auswärtsspiel in Sand. Konnte man gegen Ingolstadt, Nürnberg und Frankfurt jeweils gegen die Spitzenmannschaften der Regionalliga Süd einen Punkt auf fremdem Terrain erzwingen, war man auf dem Kunstrasen gegen Sand spielerisch deutlich unterlegen und verlor verdient mit 0:2 Toren. Beide Treffer erzielte damals Madeleine Kurek, die auch dieses Mal wieder von der Partie sein wird. Trainerin von Lanken kann bis auf ganz wenige Abgänge auf eine erfahrene Truppe zurückgreifen, in der Julia Zirnstein, Angela Migliazza und Madeleine Kurek über ein Jahrzehnt in der ersten und zweiten Liga gespielt haben. Dazu kommen noch Spielerinnen, die auf dem Sprung in die Bundesligamannschaft des SC Sand sind. Nicht umsonst zählt der letztjährige Tabellenzweite der Regionalliga wieder zu den Titelaspiranten.

Gegenüber dem damaligen Crailsheimer Aufgebot hat sich vieles geändert. Mit Nadine Steiner, Malin Marquardt, Nina Müller, Maja Schmölz, Celine Pollak, Juliane und Simone Klenk, Julia Specht und Bianca Uhl stehen gleich neun Spielerinnen aus dem damaligen Aufgebot dem TSV Crailsheim (studienbedingt oder berufsbedingt) auf längere Sicht nicht mehr zur Verfügung. Dazu kommt noch, dass die langzeitverletzte Abwehrstrategin Nina Hasenfuß und die ebenso verletzte Spielmacherin Luisa Scheidel dem Team vermutlich erst in der Rückrunde wieder mit ihrer Erfahrung helfen können. Physio Patrick Wöhnl hatte am Mittwoch alle Hände voll zu tun, um die angeschlagenen Kim Feyl, Sophia Klärle, Tanja Hofmann und Theresa Frech wieder fit zu bekommen. Die beiden Letzteren werden wohl in Sand auch nicht auflaufen können. Bei den anderen Spielerinnen besteht noch Hoffnung, dass sie nach dem Freitagtraining noch auf den Mannschaftszug aufspringen können. Mit Anna Horwath befindet sich auch noch eine Abwehrspielerin in Urlaub.

Dennoch kann das Trainerduo Grund und Köder auf eine junge, gut motivierte Truppe zurückgreifen, die sicherlich um jeden Ball fighten wird. Die Stimmung im Trainingslager in Ilshofen (mit freundlicher Unterstützung des Flair-Park Hotels) war hervorragend und man darf auf den Auftritt der Elf in Sand wirklich gespannt sein. Neben der erfahrenen Stürmerin Lisa Wich wird auch Sarah Herrmann als Abwehrstrategin gefordert sein, den jungen Talenten im Crailsheimer Team mit all` ihrer Routine unter die Arme zu greifen. Neu kam auch Jessica Knaus, die als B-Juniorin dem TSV Crailsheim zum Aufstieg in die Bundesliga verholfen hat, dazu.  Kim Köder ist nach vier Jahren USA-Aufenthalt auch wieder zum TSV-Team gestoßen. Auch Djellza Istrefaj kann nach zwei Jahren gesundheitlicher Einschränkung wieder für tolle Flankenläufe in ihrer Elf sorgen.  Mit Jennifer Schmitt, Celina Wolf und Nadine Wodke (früher SpVgg Satteldorf) hat Torwarttrainer Marcus Schmitt gleich drei gleichwertige Torspielerinnen, die um die Nachfolge von Nadine Steiner (Studium in den USA) kämpfen. Hinzu kommen noch die letztjährigen B-Juniorinnen Sophie Gronbach, Cora Heidinger, Lucy Schmitt und Kim Feyl, die auch einen Stammplatz im Team haben wollen. Das Trainerteam kann zusätzlich auf die noch im B-Juniorinnen-Alter befindliche Abwehrspielerin Pauline Graf zurückgreifen, deren Mannschaft erst in 14 Tagen in den Spielbetrieb eingreifen wird.

Das Trainerduo Martin Grund und Eckardt Köder hofft auf einen Punkt in Sand. Einfach wird dieses Unterfangen nicht werden, trifft jugendlicher Elan doch auf viel Fußballerfahrung.

Das Aufgebot: Hanna Birkner, Kim Feyl, Pauline Graf, Sophie Gronbach, Cora Heidinger, Sarah Herrmann, Djellza Istrefaj, Celia Kirbach, Sophia Klärle (?), Jessica Knaus, Kim Köder, Maren Schmitt, Lucy Schmitt, Lisa Wich, Nadine Wodke, Celina Wolf.